Zwei an einem Strang Iven Drecoll und Peter v Berckefeldt Die 60er und 70er Jahre waren neben den alltäglichen Anforderungen geprägt von der Mitarbeit an Groß pro jekten wie dem Ihme Zentrum oder dem U Bahnbau in Hannover Daneben wurde man immer wieder auch für die Deutsche Messe AG tätig Nach dem Tod von F W Drecoll im Jahr 1980 nahm das Büro mit seiner Um benen nung in I Drecoll Dr P von Bercke feldt Öffentlich bestellte Vermes sungsingenieure seine jetzige Gestalt an An die vierzig Mit arbeiter sind heute in der Uhlemeyer str 13 beschäftigt In hundert Jahren seiner Existenz hat sich das Vermes sungs büro zwar vielfach neugewan det doch mit gleichbleiben der Präzision zu einem Stück Hannover entwickelt 17 meine Neigung und die Erwartungs haltung meiner Eltern zusammengingen Waren Ihre Studienbedingungen Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre von den heutigen sehr verschieden v Berckefeldt Es war nicht so überfüllt Drecoll In Karlsruhe waren wir ca 15 und später in Hannover maximal 20 bis 25 Studenten in einem Semester heute sind es weit über 60 Von daher hatten wir ganz andere viel bessere Arbeits be dingungen Außerdem war der Kontakt untereinander sehr viel größer als heute v Berckefeldt Wir haben ja noch an einer Technischen Hochschule studiert Da war der Betrieb doch anders als heute an der Universität Zu Anfang gleich eine persönliche Frage Warum haben Sie diesen Beruf gewählt v Berckefeldt Wenn ich ganz ehrlich sein soll war dabei etwas Zufall im Spiel Von den ins Auge gefaßten natur wissen schaftlich geprägten Berufen konnte ich 1958 in Braunschweig ein Studium der Geodäsie beginnen während sich andere Bemühungen zerschlugen Anschließend wechselte ich zur TH Hannover und mit fortschreitendem Studium kam immer mehr Freude Drecoll Bei mir war es so daß ich erstens natürlich von väterlicher Seite vorbelastet gewesen bin und zweitens mir die Naturwissenschaften immer sehr viel Spaß gemacht haben also bin ich Geodät geworden Das Gute war daß 1996 ist nicht nur für das Büro ein großes Jahr Auch die beiden Inhaber dürfen ganz persönliche Jubiläen feiern In diesem Jahr sind Iven Drecoll und Dr Peter von Bercke feldt 30 bzw 25 Jahre Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure Grund genug für ein Gespräch über Privates Berufliches und über ihre Erwartungen an die Zukunft

Vorschau 100 Jahre Ingenieurbüro Drecoll Seite 19
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.