18 Stichwort Sorgfalt Kann die Präzision die Ihr Beruf fordert auch zur Belastung werden Drecoll Natürlich kein Mensch ist ohne Fehler Wir erbringen ja eine Dienst leistung für andere die sich auf uns verlassen Jeder erwartet Präzision und Genauigkeit aber es gibt tausend Gründe warum sich Fehler einschlei chen Deshalb sind alle Vermessungs leute darauf gedrillt methodisch vor zugehen und Kontrollen einzubauen Im Büro gibt es dann immer noch eine zweite Person die die Arbeit überwacht denn manches entdeckt man selbst nicht v Berckefeldt Es sollte sogar nur der jenige prüfen der noch nie mit dem Erstbearbeiter über das Problem ge sprochen hat Unabhängige Kontrolle das unvoreingenommene Herangehen an eine Aufgabe ist bei einer Prüfung unglaublich wichtig Drecoll Wir als Chefs hoffen natürlich immer darauf daß keine gravierenden Fehler auftreten Wir haben schon sehr ausgeklügelte Kontrollmechanismen aber eine Belastung bleibt es Je größer die Projekte desto größer ist der Haf tungsgegenstand und die Summe die dahintersteckt Sind solche Fehler schon einmal vorgekommen Drecoll Sicherlich glücklicherweise nicht allzu viele aber vorgekommen sind sie schon Das läßt sich in hundert Jahren gar nicht vermeiden v Berckefeldt Hundert Jahre fehlerfrei das wär s doch gewesen Was für ein Werbeslogan Zweifellos würden Sie damit alle Rekorde schlagen Aber zurück zu Ihnen beiden Gibt es zwischen Ihnen eine bestimmte Arbeitsteilung Was macht für Sie einen guten Ver messungsingenieur aus Drecoll Zunächst muß er gute Fach kenntnisse allgemeiner Art haben also nicht nur auf ein spezielles Gebiet konzentriert sein Er muß fähig sein das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen Zum Umgang mit Kunden Kollegen und Mitarbeitern gehört Kontakt bereitschaft dazu Und dann sind natürlich unternehmerische Fähigkeiten im Fall einer freiberuflichen Tätigkeit ganz wichtig Um ein Büro wie das unsere erfolgreich weiterzuführen bedarf es der Vorausschau und Planung v Berckefeldt Als guter Vermessungs ingenieur muß man die notwendigen Sach und Fachkenntnisse haben daß man im Prinzip sagen kann Geht nicht gibt s nicht Nötigenfalls muß man in der Lage sein alles selber zu machen Und dann braucht er auch Ausdauer Geduld und nötige Sorgfalt auch wenn es nicht gleich so klappt

Vorschau 100 Jahre Ingenieurbüro Drecoll Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.