20 ten Ebene sind wir verantwortlich müssen unterschreiben und selbst in Erscheinung treten Drecoll Die Steuererklärung und Arbeits verträge unterschreiben wir allerdings gemeinsam v Berckefeldt Das Gute an unserer Sozietät ist daß wir immer einen fach lich kompetenten Ansprechpartner haben daß bei Krankheit oder Urlaub das Büro weiterläuft ohne daß ich mir ständig Sorgen machen muß Und wenn einer von uns beispielsweise über längere Zeit Außentermine wahrnimmt ist der reibungslose Büroablauf immer gesichert Drecoll Ein Büro dieser Größenord nung kann nicht mehr allein geführt werden Macht Ihnen Ihr Beruf heute noch Spaß Drecoll Im großen und ganzen Ja Das ist natürlich wie in jedem Beruf Spaß macht es vor allen Dingen dann wenn man abends konkrete Ergebnisse vor liegen und man das Gefühl hat wirklich etwas geschafft zu haben Dann gibt es eben auch andere Tage da läuft es weniger gut v Berckefeldt Besondere Freude macht mir natürlich das was meiner Ingenieur ausbildung entgegenkommt z B die Entwicklung von Spezialver fahren zur EDV Bearbeitung eines Auftrags Drecoll Ich mache auch gern die Recherchen und die Entwicklung beson derer Durchführungskonzepte für Auf träge wobei die Einbindung der Ver messungsarbeiten in andere Gewerke und Handlungsabläufe zu berück sich tigen sind Im April feiern Sie das 100jährige Büro jubiläum Welche Bedeutung hat das für Sie Drecoll Es ist und war ein großer Vorteil in einem alteingesessenen und bekannten Büro zu arbeiten Zum Beispiel kommen manche Privatkunden schon in der zweiten Generation zu uns Als junge ÖbVI s konnten wir uns auf lang jähriges Fachpersonal verlassen Wir kamen in einen gut organisierten Ablauf Auch im Technischen in der Arbeit vor Ort sind die Tricks und Erfah rungen weitergegeben worden Das ist trotz aller Innovationen ein unschätz barer Nutzen Darüber hinaus sind wir natürlich stolz daß unser Büro alle öffentlichen und privaten Krisen so gut überstanden hat Wir sind ja nun auch in dem Alter wo wir selber uns über die geeignete Nach folge Gedanken machen darüber wie wir für unsere Mitarbeiter die Kon tinui tät sichern denn unsere Kinder inter essieren sich für andere Dinge Es ist wichtig diese Frage möglichst frühzeitig zu bedenken v Berckefeldt Allerdings ist es nicht so daß wir von jetzt auf gleich aufhören wollen obwohl ich mir ein Leben ohne

Vorschau 100 Jahre Ingenieurbüro Drecoll Seite 22
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.