Wir bilden aus Interview mit Helmut Krause ältester Lehrling 36 eingewiesen Nach drei Wochen bin ich dann im Außendienst eingesetzt worden und bin dort während meiner ganzen Berufstätigkeit geblieben bis auf die letzten drei Jahre Da war ich gesund heit lich nicht mehr so auf der Höhe Wie sah der Alltag eines Lehrlings damals aus Krause Wir haben 48 Stunden gear bei tet Der Bürobetrieb fing morgens um acht Uhr an Die Lehrlinge mußten allerdings immer schon eine halbe Stunde früher antreten Herr Grimm legte großen Wert auf Pünktlichkeit Gearbeitet wurde bis um fünf Uhr nach mittags und Samstags war Unterricht Eine Berufsschule gab es nicht Herr Grimm hat uns unterrichtet in Mathe matik Sachkunde und allen Fächern die wir brauchten Sie waren dann jeden Tag mit dem Meßtrupp unterwegs Krause Jeder im Trupp mußte sein eigenes Fahrrad mitbringen um zu den einzelen Objekten fahren zu können Wetter festes Schuhwerk und ein Regen mantel waren weitere Bedingungen die im Lehrvertrag festgeschrieben waren Wenn wir dann rausfuhren wurden alle Meßgeräte ans Fahrrad geschnallt Das waren sechs Stangen dazu kam ein Spaten Vermarkungsmaterial Unter lagen Logarithmentafeln und das Früh stück nicht zu vergessen Der Theodolit wurde in einem Holzkasten auf dem Rücken transportiert So bepackt ging es dann z B nach Barsinghausen und Wann haben Sie Ihre Lehre begonnen Krause Anfang 1937 damals lag das Büro noch in der Akazienstraße Der Firmengründer Grimm war ein kluger Lehrherr Er wußte schon nach wenigen Wochen welcher Lehrling für welche Tätigkeit am besten geeignet war Jedes Jahr wurden zwei Lehrlinge eingestellt Es gab nur drei bis vier ständige Meß gehilfen im Büro aber vier Trupps Da mußten die Lehrlinge sofort richtig mitarbeiten Wir Neulinge wurden zunächst auf dem Waterloo Platz in die Grundfertigkeiten des Außendienstes Früher hießen sie Lehrlinge heute nennt man sie Auszubildene junge Men schen die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen voller Erwartung und Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft Das war vor fünfzig Jahren nicht anders als heute Die Bedingungen unter denen gelernt wurde waren allerdings sehr wohl verschieden 1937 als Helmut Krause nach der Mittleren Reife seine Lehre beim Vermessungsbüro Grimm antrat hatte der Spruch Lehrjahre sind keine Herren jahre noch seine Berechtigung Vier Jahre harter Ausbildung haben Helmut Krause auf einen Beruf eingeschworen dem er ein Leben lang die Treue hielt seiner Ausbildungsstätte übrigens auch Unter wechselnden Chefs war er über vier Jahrzehnte für das Vermessungsbüro im Außendienst tätig Wohl kaum jemand kennt die Geschichte und die Objekte so gut wie er

Vorschau 100 Jahre Ingenieurbüro Drecoll Seite 38
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.