52 Auch die Ausbildungsinhalte der Geo däten sind in den letzten 100 Jahre nur in wenigen Bereichen wie etwa in Teilen der Mathematik gleich geblie ben Das meiste hat sich entsprechend dem wissenschaftlichen und techni schen Fortschritt gewandelt Während 1896 noch recht fach spe zi fisch ausgebildet wurde muß heute mehr Wert auf die Kenntnis von Nach bardisziplinen gelegt werden Bauinge nieur Architekt Maschinenbauingenieur Jurist Informatiker Elektroniker Ferner ist ein gutes Grundlagenfundament besonders wichtig weil es in einer Welt schneller Veränderungen viel häufiger als früher erforderlich ist sich neuen Entwicklungen anzupassen 100 Jahre freiberuflicher Tätigkeit das steht für Eigeninitiative Kreativität Mut zum Risiko alles Schlüsselfaktoren einer erfolgreichen Volkswirtschaft In diesem Sinne war schon unser Bürogründer Theodor Grimm erstaunlich modern Seine Auslandstätigkeiten sein An packen sehr verschiedener Ingenieur arbeiten wie die Moorkultivierungen den Straßen und Eisenbahnbau die Bauvermessungen seine Arbeiten zur Stadtentwicklung zeugen davon Während sich das Tätigkeitsfeld nur in Teilbereichen erweitert hat sind institu tio nell Veränderungen eingetreten Der damalige Landmesser war einerseits an die Gewerbeordnung gebunden andererseits davon abgehoben weil er eine staatliche Prüfung ablegen mußte nach der er besondere Aufgaben über tragen bekam Ab 1938 gab es reichs einheitlich in Deutschland den Öffent lich bestellten Vermessungsingenieur als staatsgebundenen Beruf im Bereich des öffentlichen Vermessungswesens Das heutige Landesberufsrecht von Niedersachsen trennt bewußt scharf zwischen dem öffentlichen Amt und der sonstigen freiberuflichen Ingenieur tätigkeit Wie sich das im zusammen wachsenden Europa zukünftig gestalten wird ist noch unklar Der Wettbewerb der Ideen die Aus einandersetzung mit den jeweiligen geistigen und technologischen Strömun gen wird aber immer not wendig sein

Vorschau 100 Jahre Ingenieurbüro Drecoll Seite 54
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.