Aktuelles

Neuntes Teamevent in 2023:

Silvesterlauf um den Maschsee

Traditionell am 31.12. um 12:00 Uhr startete der Silvesterlauf Hannover. Mit einem kleinen Team waren die Drecolls auch am Start. Leider konnten einige krankheitsbedingt nicht an den Start gehen, unterstützten die Laufenden jedoch durch anfeuern. Auch wenn das Wetter nicht zum Laufen einlud, waren es jedoch insgesamt gute Bedingungen für die Läufer. Lustige Verkleidungen gab es auch reichlich zu sehen. Von Superman über einen Feuerwehrmann in voller Montur, Schornsteinfeger und sogar laufenden „Hühnern“ mit Reitern. Im Ziel konnte man mit Silvesterkrapfen und heißem Tee wieder Kraft tanken für die anstehende Feier am Abend.

Unser Dank gilt allen Teilnehmenden (und natürlich besonderes den Organisatoren) an den Teamevents in 2023. Ihr seid ein tolles Team.

Weihnachtsfeier 2023:

Bowling und Italiener

Wie jedes Jahr gab es auch in 2023 eine Weihnachtsfeier im Hause Drecoll, an der die Mitarbeitenden und ehemalige Kollegen teilnahmen. Zuerst wurde bei der „hannover.bowlingworld“ kräftig gebowlt, wobei sich so mach einer als echtes Talent herausstellte. Zeit für einen Besuch auf dem „Hannoverschen Weihnachtsmarkt“ mit einem Schluck Glühwein war auch vorhanden. Im Anschluss trafen sich alle im Restaurant La Galleria, wo alle bei einem gemütlichen Beisammensein mit leckerem Essen und reichlich Getränken das Jahr ausklingen ließen. Vielen Dank auch an die vier Azubis, die einen Vermessungs-Rap zum Besten gaben und an die mutige Technikerin, die einen Bauchtanz aufführte. All denjenigen gilt unser Dank, die zum gelingen der Feier beigetragen haben.

Viertes neues Monitoringprojekte in 2023:

Tachymetrische Überwachung eines Turmes

Nachdem das Monitoring für drei Brückenbauwerke der NLSTBV bereits fertiggestellt war, wartete diesmal eine andere Herausforderung auf die Drecoll Ingenieure. Ein ca. 70 m hoher Turm einer Industrieanlage soll für ca. 6 Monate beobachtet werden. Alle 5 min werden 9 Zielpunkte erfasst und vollautomatisiert ausgewertet. Die Daten werden mittels eines Rechners direkt vor Ort ausgewertet und an uns Büro übertragen. Dazu wird die Leica GEOmos Software eingesetzt. Eingesetzt wird für die Dauermessung ein speziell dafür gebautes Tachymeter der Serie Leica TM30, ein Instrument der höchsten Genauigkeitsklasse. Die Herausforderung bei diesem Projekt lag bei der Installation der Prismen am Turm. Diese erfolgte aus einem Krankorb heraus in schwindelregender Höhe.

Achtes Teamevent in 2023:

Sport Scheck Nachtlauf

Am 22.09.2023 startete wieder ein großes Drecoll Team beim SportScheck Nachtlauf durch Hannover. Über 25 Teilnehmende machten sich auf die 5 km lange Strecke. Start und Ziel waren wieder vor der Oper. Wie immer ging es dabei um das Teamerlebnis und weniger um das Einzelergebnis.

Siebentes Teamevent in 2023:

Eilenriede-Rallye

Am ersten Septembertag startete das Drecoll-Team frohgelaunt in die Eilenriede zur „Schnitzeljagd“. 4 Teams machten sich auf den Weg die Aufgaben zu lösen, die die Organisatoren Lisa und Lena hervorragend ausgearbeitet haben. Vielen Dank dafür! Nachdem die letzte Gruppe wieder im Innenhof angekommen war, gab es eine kleine Siegerehrung und es wurde zusammen gegrillt. Im Anschluss gab es noch Getränke und Spiele mit musikalische Untermalung vom Plattenteller in der Drecoll -Lounge. Sehr gefreut haben wir uns über die Teilnahme der Kollegen in Elternzeit, die Ihren Nachwuchs mit dabei hatten.

Sechstes Teamevent in 2023:

Mit dem Rad zur Arbeit

Ende August endete die Fahrrad-Aktion der AOK und dem ADFC. Mit dem Rad zur Arbeit lautete die Aktion, an der immerhin 17 Mitarbeitende teilnahmen. Auch diese Aktion belohnt die Geschäftsführung mit einer Fitnessprämie.

Wir begrüßen drei neue Azubis!

Wie auch schon im vergangenen Jahr begrüßen wir auch diesmal wieder drei Neustarter für den Ausbildungsberuf des Vermessungstechnikers. Wir freuen uns zusammen mit den neuen Azubis Jan-Eric, Fynn und Konrad. Ganz herzlich willkommen im Team Drecoll!

Fünftes Teamevent in 2023:

AfterWorkOutDay

Im Rahmen des After Work Out Day absolvierten am Tag nach dem B2Run einige unverdrossene die Disziplinen für das Sportabzeichen, einer Auszeichnung des DOSB. Im Erika-Fisch- Stadion wurde einfrig nach Weiten und Zeiten geschaut. Unser Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die die Veranstaltung hervoragend organisiert hatten. Auch hier bedankt sich ‚Drecoll Ingenieure‘ bei allen Teilnehmern mit einer Fitnessprämie.

Viertes Teamevent in 2023:

B2Run Lauf

Im elften Jahr in Folge startet das Drecoll Team beim B2Run – Lauf rund um den Maschsee. Bei perfektem Laufwetter kamen wieder 30 Starter aus dem Drecoll & Friends Team zusammen. Ein toller Erfolg, dass wieder so viele sportbegeisterte sich zusammengefunden haben. Nachdem der 6,5 km Lauf mit Einlauf in die Heinz von Heiden Arena absolviert wurde, konnte man sich noch im Stadion bei Getränken erholen. Der Dank geht an alle, die an dem Event teilgenommen haben in Form einer Fitnessprämie.

Drittes Teamevent in 2023:

Kart-Rennen bei Kart-o-Mania

Nachdem im Februar beim ersten Teamevent das Kartfahren auf der Konsole geübt wurde, war das Team -Drecoll diesmal „live“ am Start. Auf der Kartbahn in Laatzen (Kart-o-Mania) wurden rasante Rennen ausgefahren. Auch hier waren die Sieger, die auf der Konsole vorn lagen,  auf dem Siegerpodest zu finden. Zum Ausklang wurden noch beim gemeinsamen Essen über die richtige Rennstrategie gefachsimpelt.

… sportlich fängt das Jahr an:

Fit wie ein Turnschuh!

Mit 21 Läufern nahm unser Team „Drecoll & Friends“ am Hannover Marathon teil. Neben dem 10 km Lauf wurden 10 km Walking und eine Staffel absolviert. Die Staffel erreichte dabei mit dem 128. Platz einen Achtungserfolg, nachdem das Team zwischenzeitlich auf dem 9. Rang geführt wurde.

Erstes Teamevent in 2023:

Mario-Kart in der neuen Drecoll-Lounge!

Im Februar wurde unser erstes Teamevent durchgeführt. Anlass war die „Eröffnung“ des neuen Lounge-Bereichs im 1.OG. Neben Barhockern mit Tresen, zwei gemütlichen Sofas und einem riesengroßen Bildschirm bekommt man hier Kaltgetränke aus dem AC/DC-Kühlschrank. Eine Dart-Scheibe lädt ebenfalls zum Spielen ein. 25 begeisterte Rennfahrer fuhren in 4er-Gruppen um die Wette. Die vier Besten bekamen am Ende ein kleines Präsent. Ein gelungener Abend, für den wir uns bei den Organisatorinnen bedanken.

Weihnachtsfeier 2022

Wie in jedem Jahr gab es zum Jahresabschluss eine schöne Weihnachtsfeier. Gestartet wurde am Nachmittag mit einer Führung durch den Bahnhof in Hannover. Dabei konnten wir viel Wissenswertes über den Bahnhof erfahren. Teil der Besichtigung war die Führung durch den Geisterbahnhof, einer U-Bahnstation, die nie in Betrieb gegangen ist. Der „Ausklang“ der Weihnachtsfeier fand dann im Cafe Meineid statt. Neben dem leckeren Essen wurden einige Aufführungen dargeboten. Es wurde auf der Gitarre gespielt, gesungen und Gedichte vorgetragen. Vielen Dank an alle, die zu der Feier beigetragen haben.

sportlich geht das Jahr dem Ende entgegen:

Team Drecoll startet beim Sportscheck – Nachtlauf!

Mit 26 Läufern nahmen unser Team „Drecoll & Friends“ am Sportscheck Nachtlauf teil. Neben Mitarbeitern liefen auch Familienangehörige und Lebenspartner im Team mit. Schnellster Läufer war in diesem Jahr Niklas Schatz. Die Teilnahme wird auch hier wieder mit einer Startprämie von 50 € belohnt. Natürlich wird auch das Startgeld für die Teilnehmer übernommen. Als nächstens Event steht auch schon die Weihnachtsfeier im Cafe Meineid vor der Tür.

Drecoll Ingenieure als „Fittestes KMU Unternehmen“ beim B2Run ausgezeichnet!

Erstmals nach der Corona-Zwangspause fand in diesem Jahr wieder der B2Run Lauf rund um dem Maschsee statt. Mit über 30 Teilnehmern gingen unsere Läufer an den Start und wurden durch den Veranstalter als „Fittestes KMU Unternehmen“ mit einem Preis bedacht. Ein toller Erfolg für unser Team, bei dem das Mitmachen im Vordergrund stand. Aber auch sportlich gute Leistungen gab es zu vermelden: als schnellster Läufer kam Mattis Korte mit einer Zeit von 29:57 min ins Ziel. Allen Teilnehmer wird auch in diesem Jahr eine Fitnessprämie für die Teilnahme am Lauf ausgezahlt.

Imagefilm: Drehtag beim Ingenieurbüro Drecoll

Das Bilderbuch zum 125-jährigen Jubiläum ist kaum fertig gestellt, da geht es schon mit dem Imagefilm weiter. Das Team von Local4Local hat einen ganzen Drehtag bei uns im Büro und auf verschiedenen Baustellen verbracht. Nachdem zuerst einige Mitarbeiter und auch die Chefs interviewt wurden, ging es darum auch die Arbeitsabläufe im Büro zu filmen. Bei einem Aufmaß eines Büros mit dem NavVis VLX war das Filmteam live mit dabei. Im Anschluss ging es auf die Baustelle der Wasserstadt Limmer, wo Absteckungen mit dem Leica Tachymeter MS 60 und ein Flug mit der Vermessungsdrohne durchgeführt und gefilmt wurden. Vor aus dort ging es weiter zum Expo – Campus der i Live Group. Eindrucksvolle Bilder entstanden auch hier. Demnächst mehr auf unserem Instagram Kanal.

Leica AP20 AutoPole – Erster Test beim Ingenieurbüro Drecoll

Nachdem Drecoll Ingenieure die mit einem Inertialmesssystem ausgestatteten GNSS Systeme Leica GS18 i und Leica GS18 t seit Ihrer Markteinführung im Büro einsetzen, waren Leica Geosystems zu Präsentation des neuen Leica AP20 AutoPole bei uns im Büro. Schon bei der Einführung der GNSS System hatte sich der Außendienst einen entsprechenden Lotstab für die Robotic Totalstationen wie z.B. Leica MS60 gewünscht. Umso gespannter waren wir, wie sich der Lotstab für den praktischen Einsatz bewährt.

Viel Lob gab es für die individuelle Einsetzbarkeit wie z.B. „über Kopf Messungen“, die Möglichkeit, die Punkte schräg anzumessen sowie das generelle Wegfallen der Zeit für das Einspielen der Dosenlibelle. Auch die automatische Übertragung der Reflektorhöhe in die angeschlossene Software wurde begeistert aufgenommen. Aber auch mit kritischen Anmerkungen wurde nicht gespart. So war die Lösung des Inertialmesssystems noch nicht ganz praxistauglich, denn sobald der Stab ruhig gehalten wird, z.B. für eine Eingabe am Feldrechner, verlor er die „Initialisierung“ und der Stab musste erst wieder über die Bewegungen des Stabes seine „Position“ finden. Die Genauigkeit, insbesondere bei der Lage, nimmt stark ab, je schräger der Stab gehalten wird. Aus unserer Sicht ist da noch Luft nach oben, aber der beschrittene Weg ist sicher richtig. Ein Leica AutoPole wird sicher auch bei Drecoll Ingenieure zur Standardausrüstung gehören.

125 Jahre Drecoll Ingenieure: 01.04.1896 – 01.04.2021

Mit einem Jahr Verspätung ist unser „Jubiläumsbilderbuch“ fertig geworden. Mit der kompetenten Unterstützung (Konzept und Gestaltung) von Mathias Müller-Wolfgram (eindruck.net) ist ein tolles großformatiges Buch gedruckt worden. Der Fotograf Heiko Preller steuerte die hervorragenden Bilder bei, was wesentlich zum Gelingen des Buches führte. Vielen Dank an alle Projektbeteiligten für die hervorragende Unterstützung. Hier einige Impressionen aus dem Buch.

NavVis VLX erfolgreich durch Drecoll Ingenieure eingeführt

Nachdem beim Ingenieurbüro Drecoll seit mehreren Jahren ein Indoor-Mobile-Mapping System der Firma Trimble/Applanix  (TIMMS) im Einsatz ist, haben wir im März ein System der Firma NavVis angeschaft. Der NavVis VLX ist ein tragbares mobiles Mappingsystem, mit dem Laserscanprofis wie Drecoll Ingenieure qualitiativ hochwertige Punktwolken von komplexen Gebäuden innerhalb kürzester Zeit erstellen können. Bei Drecoll sind bereits vier Scanner der Marke FARO im Einsatz. Wir sind sehr gespannt auf die ersten Projekte. Neben einer brillianten Punktewolke ist das im Gegensatz zum TIMMS geringere Gewicht ein echter Gewinn für den Einsatz.